Einträge in Vorträge
Theorieabend Astrofotografie mit Philipp Salzgeber

Am 23. März 2023 nahmen überwältigend viele Mitglieder:innen am Theorieabend mit Astrofotograf Philipp Salzgeber teil.

Philipp zeigte eindrucksvoll wie jeder von uns ohne spezielle Fotoausrüstung mit Astrofotografie beginnen kann. Dem Theorieabend folgt noch ein Praxisworkshop!

Cyanotopie

Am 9. März 2023 fand ein Abend zum Thema Cyanotopie statt.

Laut Wikipedia [09.03.2023]: “Die Cyanotypie, auch als Eisenblaudruck bekannt, ist ein altes fotografisches Edeldruckverfahren mit blauen Farbtönen. Im Jahr 1842 entwickelte der englische Naturwissenschaftler und Astronom John Herschel dieses Verfahren. Es ist ein Verfahren, das auf Eisen und nicht auf Silber beruht, welches sonst bei der herkömmlichen Herstellung von Fotoabzügen (und den beiden erwähnten Verfahren) verwendet wird. “

Reinold Amann hat unseren Mitgliedern erklärt, wie das Verfahren funktioniert.

Die Welt der People-Fotografie

Am 6. Mai 2021 vermittelte uns Rainer Primosch einen tollen Eindruck seiner People-Fotografie. Er berichtete uns unterhaltsam über die eine oder andere Geschichte zu den Fotos und die technischen sowie fotografischen Herausforderungen und Besonderheiten dieser Art der Fotografie.

Auch die anschließende Präsentation der “Making-of”-Fotos zeigte anschaulich, mit wie viel Aufwand die einzelnen Shootings verbunden waren und wie ideenreich sie umgesetzt wurden.

Eigene Fotogalerie im Internet - ganz einfach

Beim virtuellen Clubabend am 26.11.2020 zeigte uns Ferdinand Gabriel, wie mit den im Adobe Fotografie-Abonnement enthaltenen Programmen eine eigene, ansprechende Fotogalerie im Internet erstellt werden kann - und das dazu auch noch ohne zusätzliche Kosten!

Verwendet wird dazu Adobe Portfolio, das über Lightroom freigegebene Fotos in eine tolle Fotogalerie verwandelt.

Solche Fotogalerien von unseren Mitgliedern können sich bereits sehen lassen - weitere werden sicherlich folgen 😉

Ferdinand Gabriel (https://fotos.gidea.at)
Rainer Primosch (https://primosch.art)

Am Abend erklärte uns auch Reinold Amann, wie eine individuell erstellte Homepage aussehen kann:

Reinold Amann (https://www.aphoto.at)

Nachfolgend die Beispiele. Klick auf Bild öffnet die Fotogalerie in einem neuen Fenster.

Fotogalerie von Ferdinand Gabriel

Fotogalerie von Ferdinand Gabriel

 
Fotogalerie von Rainer Primosch

Fotogalerie von Rainer Primosch

 
Fotogalerie von Reinold Amann

Fotogalerie von Reinold Amann

Eine Reise durch Ägypten

Jürgen Schäper berichtete heute am Clubabend über seine Erlebnisse im Land der Pharaonen. Ägypten fasziniert mit seinen freundlichen Einwohnern und den sagenhaften, archäologischen Schätzen. Jürgen war drei Wochen im Land der Könige unterwegs – von Kairo über den Nil bis zu den Pyramiden. Interessant waren die geografischen, demographischen, wirtschaftlichen und kulturellen Details über Ägypten. Jürgen’s multimediale Fotopräsentation enthielt tolle Aufnahmen von Land und Leuten.

image1.jpeg

Anschließend verwöhnte uns Jürgen mit Köstlichkeiten aus dem Land fern des Nils.

Vom Foto zum fertigen Fotobuch

Unsere Mitglieder Ferdinand Gabriel und Reinold Amann gestalteten heute einen interessanten Clubabend zum Thema “Vom Foto zum fertigen Fotobuch”.

Im ersten Teil erklärte Ferdinand Ziele, Konzepte, grundlegende Überlegungen, technische Finessen, Gestaltungsgrundsätze und den Workflow. Sein Vortrag kann über unsere Cloud heruntergeladen werden.

Reinold berichtete im Anschluss über seine praktischen Erfahrungen bei der Gestaltung von Fotobüchern und Fotoalben.

 
IMG_1987.jpg