Little Backup Box - Sicherung der Fotos auf Reisen

Wer kennt das Problem nicht aus eigener Erfahrung. Während einer Reise möchte man gerne seine Speicherkarten auf ein anderes Speichermedium sichern. Dies ist sinnvoll, denn, was ist, wenn die Kameraausrüstung gestohlen wird oder die SD-Karte gar ihren Geist aufgibt?

Auf dem Markt gibt es dazu fertige Lösungen wie z.B. die My Passport™ Wireless SSD. Die haben aber ihren Preis.

Unser Mitglied Ferdinand Gabriel, ein alter OpenSource-Haudegen und -Kenner hat sich diesem Thema angenommen und eine Lösung gefunden, die wenig Geld kostet . Zudem ist sie simpel und flexibel, was die Speichermedien anbelangt (USB-Stick funktioniert genauso, wie moderne SSD). Nachfolgend ist die Versuchsanordnung zu sehen.

Auf dem Bild zu sehen: Raspberry Pi 3 mit Raspbian Linux und Skripten, der direkt von der Kamera über USB-Kabel (weiß) die Fotos auf einen USB-Stick sichert.

Verwendet wird ein Skript von Dmitri Popov auf https://github.com/dmpop/little-backup-box. Danke an dieser Stelle an Dmitri.

Wer Interesse an dieser Lösung hat, soll sich vor Ort auf einem unserer Clubabende melden. Ferdinand wird uns die Lösung an einem der folgenden Clubabende vorstellen.

Derweil testet er die kleine und kostengünstige Backup-Lösung noch intensiv (auch auf seiner nächsten Reise).