Jahreshauptversammlung und Neuwahlen 2020

Am 17. Juli 2020 trafen sich unsere Mitglieder*Innen zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rössle in Nenzing. Heuer standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Nach den üblichen, einleitenden Formalismen berichtete Reinhard Beck stellvertretend für das Obmännerteam über die vielfältigen Veranstaltungen und Erfolge des Vereins. Auch während der Corona-Beschränkungen blieben unsere Mitglieder aktiv und überbrückten die Zeit mit modernen technischen Möglichkeiten (Clubabende als Videokonferenzen) und zahlreichen Challenges. Viele Mitglieder nahmen während dieser außergewöhnlichen Zeit an den virtuellen Veranstaltungen teil und belebten mit ihren Fotos zu den ausgerufenen Challenges das Vereinsleben. Schön war, Teil eines aktiven Vereins zu sein. Reinhard bedankte sich bei allen Mitgliedern*Innen. Unser Kassier Charly Raser präsentierte die Jahresrechnung und die Kassarevisoren attestierten eine ordnungsgemäße Buchführung.

Nach den Berichten und der Entlastung des Vorstandes wurde unser neuer Obmann Rainer Schallert und die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt. Als Obmannstellvertreter wurde Rainer Primosch, als Kassier Charly Raser, als Schriftführer Ferdinand Gabriel und als Beiräte Alfons Kaufmann, Reinold Amann, Reinhard Beck, Gebhard Burtscher und Alois Galehr eingesetzt.

Im Anschluss bedankte sich Rainer Schallert beim bisherigen Obmännerteam Reinhard Beck, Alfons Kaufmann und Reinold Amann für ihre zweijährige Amtszeit und ihren Einsatz.

Unser neuer Obmann Rainer Schallert (rechts) mit dem scheidenden Obmännerteam (von links) Reinhard Beck, Alfons Kaufmann und Reinold Amann.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Rainer Schallert beim scheidenden Obmännerteam und vor allem beim Vorstand und den Mitglieder*Innen für die aktive Mithilfe. Er betonte wie modern und vielfältig der Fotoclub Nenzing ist. Der Verein funktioniert, die Infrastruktur ist modern und auf hohem Niveau. Dies zeigte sich während der Corona-Beschränkungen. Wichtig ist Rainer, Vielfalt zu erhalten. Verschiedene Meinungen sind erlaubt und gewünscht. Die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen. Die Vielfalt des Fotoclubs zeigte sich auch bei den 35 Veranstaltungen im Frühjahr 2020 (ohne Vorstandssitzungen) und beim bevorstehenden Herbstprogramm, bei dem insgesamt 4 Ausstellungen vorgesehen sind. Ausstellungen ermöglichen unseren Mitglieder*Innen ihre Fotos einem größeren Publikum zu präsentieren. Die Fotos werden damit wertgeschätzt, bekommen Wert und ermöglichen der Bevölkerung, die tollen Arbeiten der Mitglieder*Innen zu bestaunen. Wichtig ist auch, dass unser öffentlicher Fotokurs, der durch die Corona-Beschränkungen unterbrochen werden musste, fortgessetzt wird. Er freut sich abschließend auf eine sehr abwechslungsreiche, kreative und vielfältig Zeit mit dem neuen Vorstand und den Mitglieder*Innen.

Reinhard Beck ehrte im Anschluss Reinold Amann für seine langjährige Mitgliedschaft und Rainer Schallert bedankte sich für die rege Teilnahme und schloss die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Fotos der Jahreshauptversammlung 2020 finden sich in unserer Fotogalerie.