Digistation – Digitalisierstation für Dias

Viele unserer Mitglieder haben noch tausende Dias im Archiv. Vor ein paar Jahren haben wir eine Digitalisierstation gebaut. Unsere Digistation!

Auf der Funktionsliste ganz oben standen:

• super schneller Scan ( < 4 Minuten pro 50er Magazin auf Speicherkarte )

• hochauflösendes Scannen ( so Hochauflösend die Digitalisierende Kamera ist )

• komfortabel zu bedienen

• scannen direkt in Lightroom oder auf die Speicherkarte

• frei parametrierbar

• perfekter Weißabgleich

• gleichmäßige Ausleuchtung der Dias

Entstanden ist die Digistation mit einem Leica PRADOVIT C1500 und der besten Industrie SPS die es zu kaufen gibt.

IMG_8231.jpg

Die Optik des PRADOVIT C1500 wurde ausgebaut. Statt einer heißen Halogenlampe ist eine farbneutrale LED Lichtquelle eingebaut, vor der für die Lichtverteilung eine transluzente Plexiglasscheibe sitzt. Auf dieser Lichtquelle findet vor dem Digitalisieren der Weißabgleich statt.

Für das Digitalisieren kann auf Single Mode oder Multi Mode gestellt werden. Beim Single Mode wird nur ein Foto digitalisiert, beim Multimode ein ganzes Magazin.

Die Dias werden mit einer Digitalkamera und einem Makroobjektiv abfotografiert. Die Kamera wird über einen Funkauslöser ferngesteuert. Der Funksender wird von der SPS bedient (Fokusieren, Auslösen).

Mit den frei einstellbaren Parametern Dia Transportzeit, Autofokuszeit, Übertragungszeit, Anzahl der Scans, kann das Digitalisieren frei konfiguriert werden. Sogar eine Spiegelvorauslösung für nicht so stabile Stative wird unterstützt. Eine Vorausberechnung der Scanzeit lässt den Bediener schon abschätzen wie lange er für das Magazin benötigt.

IMG_8232.jpg

Fazit: Sind die Dias richtig herum im Magazin eingelegt und sauber, dann ist es eine Freude wie die Dias durch die Digistation laufen!

Wer etwas mehr Zeit beim Digitalisiern investiert, kann die Dias per “tethered shooting” direkt in Photoshop Lightroom oder Capture One aufnehmen und gleichzeitig automatische Korrekturen anwenden. Hier ein kleines Video.

Fotoclub Digistation in Aktion.

Ausstellung Zimbapark

Großes Reinemachen